Meine Imkerei

Bienenhaus Wiesa
Bienenhaus Wiesa

Meine Hobbyimkerei betreibe ich seit dem Jahr 2005. Die Haltung von Honigbienen ist ein faszinierendes Hobby, welches der Natur und dem Menschen nutzt. Ohne die Blütenbestäubung der Bienen würde unser Angebot an Nahrungsmitteln spürbar zurückgehen. Bienen sind sehr vielseitige Insekten, da man von ihnen neben Honig auch Wachs, Bienengift und Propolis (Kittharz) gewinnen kann.

Ich betreibe ein Bienenhaus auf dem elterlichen Bauernhof (Galgensteingut) in Thermalbad Wiesenbad/ OT Wiesa. Dort in diesem Bienenhaus sind 10 Hinterbehandlungsbeuten (Bienenwohnungen) untergebracht.  Diese alte und konservative Art der Bienenhaltung wurde vor allem zu DDR- Zeiten in unserer Region betrieben. Neben diesen Hinterbehandlungsbeuten arbeite ich auch mit modernen Magazinbeuten.In diesen Behausungen leben die Bienen der Rasse Carnica, welche ursprünglich von Kärnten zu uns kam. Diese Biene ist für unsere erzgebirgischen Witterungsverhltnisse bestens geeignet.

Meine Bienen gewinnen über das Jahr, je nach Reichtum der umliegenden Blütenlandschaft:

  • Blütenhonig (Frühtracht)
  • Rapshonig
  • Blütenhonig (Sommertracht)

Dies sind meist keine reinen Sortenhonige, sondern Mischhonige. Die Bienen besuchen bei ihren Sammelflügen nicht nur eine Blütenart, sondern viele verschiedene. Je reicher die Blütenvielfalt in der Natur, um so besser. Lediglich die Rapsblüte beschert uns einen Sortenhonig, da sie von den Bienenvölkern als Massentracht bevorzugt angeflogen wird.

 

Bei meinen Bienen lege ich großen Wert auf Sanftmut. Stechwütige Bienen werden bei mir nicht weiter vermehrt!

An den einen oder anderen Stich gewöhnt man sich, da man oft selbst Schuld ist, wenn die Bienen stechen. Bienen sind sehr friedliche Tiere. Wenn man sie falsch oder nicht umsichtig genug behandelt, fühlen sie sich bedroht und wehren sich. Ruhige Bewegungen und bedachtes Handeln sind Grundvoraussetzungen für den Umgang mit den Bienen.

Bei der Zucht von Königinnen achte ich auf gutes Ausgangsmaterial. Ich vertraue dabei auf die Arbeitsgemeinschat Toleranzzucht e.V. (agt). Diese AG wird von den Bieneninstituten in Deutschland (besonders Bieneninstitut Kirchhain) gefördert und gemeinsam mit auserlesenen Züchtern betrieben. Neugierig geworden? Link hier.

Ich gebe auch gerne nach rechtzeitiger Bestellung (bis Ende April) standbegattete Königinnen, Ableger oder Wirtschaftsvölker an andere Imker ab.